+49 [0] 69 25 73 75 264 info@catuslaw.com

Ombudsperson

Dr. Stephanie Troßbach serves as an ombudsperson for companies. An ombudsperson, also known as an “ombudsman” or “confidential representative”, independently represents the interests of clients by receiving and addressing reports of potential misconduct, and may also conduct internal investigations.

The role of the ombudsperson is to prevent and uncover violations of the law (and possibly other compliance violations) within companies or organizations. An ombudsperson is thus a component of an effective Compliance Management System (CMS) and of a risk-management strategy.

Further information for companies

Reporting form

This reporting form enables you to submit violations of laws and regulations (only) concerning companies represented by Dr. Stephanie Trossbach.

The ombudsperson represents the client (whether company or organization), not the whistleblower. However, the whistleblower’s protection is ensured by professional secrecy and restrictions on the information which the client can demand from the ombudsperson. The whistleblower’s identity can be disclosed to the client only with the explicit and written consent of the whistleblower. Submitting such a report does not create an attorney-client relationship between Dr. Troßbach and you as a whistleblower.

The submission of a report is free of charge. You can submit your report by name or anonymously. Experience shows that reports submitted by name are usually easier to resolve. If you still wish to remain anonymous, please note that in course of submitting your report, you should not submit any information that directly or indirectly allows conclusions to be drawn about your identity. Also make sure you have a secure Internet connection, which is indicated by the lock symbol in your browser.

Further information for Companies

An ombudsperson can effectively support companies in receiving and processing reports and thus in fulfilling legal requirements. Legal requirements on managing Whistleblowing can be found here:

With passage of the EU Whistleblower Directive, which makes a procedure for dealing with reports from whistleblowers mandatory, the function of an ombudsperson has become even more important.

  • Employers and agencies are obliged by the EU Whistleblower Directive to set up internal reporting offices as soon as they employ more than 50 people from December 17, 2021.
  • The tasks of the internal reporting offices include: operating reporting channels, checking the validity of reports, taking follow-up measures, providing employees with easily accessible and clear information on external reporting procedures.
  • The receipt of a report must be confirmed within seven days of the report. A response must be made within three months.
  • The report must be possible in writing and verbally (telephone, other language transmission and physical meeting within a reasonable time)

Violations of this law (hindering a report, threatening or taking reprisals, refusing to provide information to external reporting offices, disregarding the confidentiality requirement with regard to the persons involved) against this law can be sanctioned with fines of up to one hundred thousand euros.

See the EU Whistleblower Directive

In addition to the EU Whistleblowing Directive, the Act on Corporate Due Diligence in Supply Chains also requires the establishment of a complaints office or the appointment of an ombudsperson in the course of human rights and environmental due diligence.

  • Companies can either set up an in-house complaints procedure or participate in a corresponding external complaints procedure, provided it meets the criteria.
  • The persons entrusted by the company with the implementation of the procedure must guarantee impartiality; in particular, they must be independent and not bound by instructions. They are bound to secrecy. Confidentiality of identity and data protection must be guaranteed.
  • The company must make clear and comprehensible information publicly available in a suitable manner on how to contact and responsible and how to carry out the complaint procedure.
  • The complaints procedure is set up in such a way that attention can also be drawn to such violations that have arisen through the economic activity of an indirect supplier
  • The effectiveness of the complaint procedure must be checked at least once a year and on an ad hoc basis

See the Act on Corporate Due Diligence in Supply Chains

The ombudsperson is available to the whistleblower outside the company as a specific contact person and can advise on whether a report should be submitted. The ombudsperson can relieve the represented company through an initial inspection and initial assessment.

The ombudsperson represents the client (company, organization), not the whistleblower, but the protection of the whistleblower is ensured by a legal professional’s duty of confidentiality and a restriction of the right to information vis-à-vis the client.

The appointment of an ombudsperson can supplement or replace commercial whistleblowing systems. The ombudsperson can also offer the use of more extensive electronic whistleblowing systems.
Feel free to contact me to find the right solution for your company: Contact

Communication channels

The following communication channels are generally available for the submission of a report:

  • Individual phone number
  • Personalized e-mail address (e.g., Ombudsman.companyname@catuslaw.com)
  • Contact form website with encrypted transmission
  • Letter
  • Contact via an electronic whistleblower system, if required

+49 [0] 69 25 73 75 264 info@catuslaw.com

Ombudsperson

Dr. Stephanie Troßbach ist als Ombudsperson für Unternehmen tätig. Eine Ombudsperson, auch „Ombudsman“ oder „Vertrauensanwalt“ genannt, nimmt in unabhängiger Stellung die Interessen des Auftraggebers durch Annahme und Adressierung von Beschwerden wahr und kann auch interne Untersuchungen durchführen.

Die Ombudsfunktion dient der Prävention und Aufdeckung von Rechtsverstößen (ggf. anderen Compliance-Verstößen) in Unternehmen oder Organisationen. Damit ist sie Bestandteil eines effektiven Compliance Management Systems (CMS) und Risikomanagements.

Weitere Informationen für Unternehmen

Meldeformular

Mit diesem Kontaktformular können Sie einen Rechts- oder Regelverstoß (nur) zu Unternehmen abgeben, die von Rechtsanwältin Dr. Stephanie Troßbach vertreten werden.

Die Ombudsperson vertritt den Auftraggeber (Unternehmen, Organisation), nicht den Hinweisgeber, aber der Schutz des Hinweisgebers wird durch anwaltliche Verschwiegenheitspflicht i. V. m. einer Beschränkung des Auskunftsrechts gegenüber dem auftraggebenden Mandanten sichergestellt. Die Offenlegung der Identität des Hinweisgebers gegenüber dem Auftraggeber erfolgt (nur) mit ausdrücklicher und schriftlicher Einwilligung des Hinweisgebers. Ein Mandatsverhältnis mit Ihnen als Hinweisgeber kommt durch die Abgabe der Meldung nicht zustande.

Die Abgabe einer Meldung ist für Sie kostenfrei. Sie können Ihre Meldung namentlich oder anonym abgeben. Erfahrungsgemäß können namentlich abgegebene Meldungen mit größerem Erfolg aufgeklärt werden. Falls Sie dennoch anonym bleiben möchten, beachten Sie bitte, im Verlauf der Abgabe des Hinweises keine Informationen zu übermitteln, welche direkt oder indirekt Rückschlüsse auf Ihre Identität zulassen. Achten Sie zudem auf eine sichere Internet-Verbindung, erkennbar an dem Schloss-Symbol in Ihrem Browser.

Weitere Informationen für Unternehmen

Eine Ombudsperson kann Unternehmen bei der Aufnahme sowie Bearbeitung von Hinweisen und damit bei der Erfüllung gesetzlicher Vorgaben effektiv unterstützen. Rechtliche Bestimmungen zum Hinweisgeber-Management finden Sie hier:

Mit der EU-Whistleblower Richtlinie, welche die Vorhaltung eines Verfahrens für den Umgang mit Hinweisen verlangt, gewinnt die Ombudsfunktion noch weiter an Bedeutung.

  • Beschäftigungsgeber und Dienststellen werden durch die EU-Whistleblower Directive ab 17.12.2021 zur Einrichtung interner Meldestellen verpflichtet, sobald sie mehr als 50 Personen beschäftigen
  • Zu den Aufgaben der internen Meldestellen gehören: Betreibung von Meldekanälen, Prüfung der Stichhaltigkeit der Meldungen, Ergreifen von Folgemaßnahmen, Bereitstellung leicht zugänglicher und klarer Informationen zu externen Meldeverfahren für die Beschäftigten
  • Der Eingang einer Meldung muss innerhalb von sieben Tagen nach der Meldung bestätigt werden. Eine Rückmeldung muss innerhalb von drei Monaten erfolgen.
  • Die Meldung muss schriftlich und mündlich möglich sein (Telefon, andere Sprachübermittlung sowie physische Zusammenkunft innerhalb einer angemessenen Zeit)

Verstöße (die Behinderung einer Meldung, Androhung oder Ergreifung einer Repressalie, Verweigerung der Auskunft gegenüber externen Meldestellen, Nichtachtung des Vertraulichkeitsgebot bezüglich der involvierten Personen) gegen dieses Gesetz können mit Geldbußen bis zu 100.000 € sanktioniert werden.

Zur EU Whistleblower Richtlinie

Neben der EU-Whistleblower Directive verlangt auch das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz die Einrichtung einer Beschwerdestelle zur Erfüllung menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfalt.

  • Unternehmen können entweder ein unternehmensinternes Beschwerdeverfahren einrichten oder sich an einem externen Beschwerdeverfahren beteiligen, sofern es die Kriterien erfüllt
  • Die vom Unternehmen mit der Durchführung des Verfahrens betrauten Personen müssen Gewähr für unparteiisches Handeln bieten, insbesondere müssen sie unabhängig und an Weisungen nicht gebunden sein. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Vertraulichkeit der Identität und Datenschutz sind zu gewährleisten.
  • Das Unternehmen muss in geeigneter Weise klare und verständliche Informationen zur Erreichbarkeit und Zuständigkeit sowie zur Durchführung des Beschwerdeverfahrens öffentlich zugänglich machen
  • Das Beschwerdeverfahren muss so eingerichtet werden, dass auch auf solche Verletzungen hingewiesen werden kann, die durch das wirtschaftliche Handeln eines mittelbaren Zulieferers entstanden sind

Die Wirksamkeit des Beschwerdeverfahrens ist mindestens einmal im Jahr sowie anlassbezogen zu überprüfen

Zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Die Ombudsperson steht dem Hinweisgeber außerhalb des Unternehmens als konkreter Ansprechpartner zur Verfügung und kann auch bei der Klärung, ob eine Meldung abgegeben werden sollte, beraten. Die Ombudsperson kann durch Eingangsprüfung und Erstbewertung das vertretene Unternehmen entlasten.

Die Ombudsperson vertritt den Auftraggeber (Unternehmen, Organisation), nicht den Hinweisgeber, aber der Schutz des Hinweisgebers wird durch anwaltliche Verschwiegenheitspflicht i. V. m. einer Beschränkung des Auskunftsrechts gegenüber dem auftraggebenden Mandanten sichergestellt.

Die Bestellung einer Ombudsperson kann kommerzielle Hinweisgebersysteme ergänzen oder an ihre Stelle treten. Catus kann dabei auch die Nutzung weitergehende elektronischer Hinweisgebersysteme anbieten. Sprechen Sie mich gern an, um die auf Ihr Unternehmen passende Lösung zu finden: Kontakt

Kommunikationskanäle

Catus kann folgende Kommunikationskanäle für die Abgabe einer Meldung zur Verfügung stellen:

  • Individuelle Telefonnummer
  • Personalisierte E-Mail-Adresse (z. B. Ombudsman.Unternehmensname@catuslaw.com)
  • Kontaktformular Webseite mit verschlüsselter Übertragung
  • Brief
  • Kontakt über ein elektronisches Hinweisgebersystem, wenn gewünscht